06
Aug

Gekonnt geschrieben VI: Wie Sie einen guten SEO-Text schreiben!

Ob Blogs, News oder anderer Webseiten-Content – das Ziel von Webseitentexten ist ein möglichst hohes Ranking bei Google. Hierfür muss der Text suchmaschinenoptimiert sein – kurz: ein SEO-Text (Search Engine Optimization). Um einen guten SEO-Text zu schreiben, müssen einige Punkte berücksichtigt werden. Es reicht mittlerweile nicht mehr aus, einen Text mit bestimmten Keywords zu versehen. Ein perfektes Zusammenspiel von Dichte und Platzierung der Keywords, Länge und Formatierung des Textes und vor allem inhaltlicher Qualität verschafft dem SEO-Texter ein gutes Ranking bei der Mutter aller Suchmaschinen.

Unique Content – Einzigartigkeit wird belohnt!

Wesentliches Merkmal eines guten SEO-Textes ist seine Einzigartigkeit. Wurden vor einigen Jahren noch Produktbeschreibungen oder andere vorgefertigte Texte einfach übernommen, legt man heute Wert auf „Unique Content“, sprich: Wer einen guten SEO-Text schreiben will, muss Plagiate vermeiden. Sogenannten „Duplicate Content“ findet man heute noch in Form von Pressemitteilungen, die oftmals eins zu eins kopiert werden. Doch die Google-Bestrafung folgt auf dem Fuße: Die Suchmaschine erkennt das Plagiat sofort und verbannt es auf die hinteren Ränge. Um den Textinhalt auf seine Einzigartigkeit zu überprüfen, bieten sich zahlreiche Tools an, die im Netz zu finden sind, darunter beispielsweise Copyscape.

Das A und O bei SEO-Texten: Auswahl, Dichte und Platzierung des Keywords

Zunächst will das Keyword sorgsam ausgewählt werden. Ein SEO-Texter sollte immer die Zielgruppe im Auge behalten, an die sich sein Text richtet, und sich fragen: „Was googlen die Jugendlichen/Rentner/Autofahrer?“. Ein höheres Ranking bei Google bescheren die sogenannten „Longtails“, Kombinationen aus zwei oder sogar drei Keywords. Auch Fragen sind gut geeignete, weil verbraucherfreundliche Keywords. Mit dem Google-Keyword-Planer kann das passende Keyword mit dem höchsten Suchvolumen und dem niedrigstem Wettbewerb ermittelt werden. Im Keyword-Planer findet der SEO-Texter zudem mögliche Neben-Keywords mit dem nächsthöheren Suchvolumen, die im Text als Variationen untergebracht werden können. Denn das Hauptkeyword sollte nicht inflationär im Text untergebracht werden. Der Grundsatz „Je öfter das Keyword vorkommt, desto höher das Ranking“ ist ein Irrglaube – als Richtwert für eine optimale Keyworddichte wird meist 1-3 Prozent angegeben. An diese Faustregel muss sich ein SEO-Texter allerdings nicht strikt halten, mit der Zeit entwickelt er ein Gespür für die ideale Keyworddichte in den verschiedenen Textsorten. Das Keyword findet sich möglichst am Anfang des SEO-Titles, des Meta-Titles, der Textüberschrift und mindestens einer Zwischenüberschrift. Doch bei einem SEO-Text besteht die Kunst darin, trotz aller Regeln den Leser im Hinterkopf zu behalten. Kompliziert wird es mitunter beim Unterbringen von Longtails, in denen sich möglichst keine anderen Wörter befinden dürfen. Um den SEO-Text also gut lesbar zu halten, werden Longtails höchstens durch Satzzeichen getrennt.

Optimale Länge bringt den Text nach oben

Wichtig für das Google-Ranking ist zudem die Menge des Contents auf einer Webseite. Die Länge eines guten SEO-Textes beträgt daher mindestens 300 Wörter. Idealerweise schaut sich ein SEO-Texter vor dem Schreiben die Konkurrenz an. Die Wortanzahl des bereits vorhandenen Textes auf dem ersten Google-Platz sollte nicht unterschritten werden. Wichtig ist es, den Text nicht künstlich in die Länge zu ziehen, sondern dem Leser einen Mehrwert zu bieten – Informationen statt Füllwörter! Eine gute Gliederung in mehrere Absätze fördert ebenfalls die Lesbarkeit.

Mit Material von haufe.de, internet-pr-beratung.de
Bild © ferkelraggae – Fotolia.com

UA-38981009-1